Business Fotografie

Jana Ludwig ist es wichtig, mit ihren Bildern dazu beitragen zu können, dass die Menschen in ihrem Business und mit sich selber einfach eine tolle Arbeit präsentieren und genau das, was sie machen, auch aussagen können.

Und wenn ich sehe, dass die Menschen zufrieden sind mit den Bildern und die wirklich genau das treffen, was wir treffen wollten, dann ist das einfach die schönste Belohnung für mich. Ich finde, dass es im Businesskontext wichtig ist, sich Zeit für Bilder zu nehmen, weil es einfach wahnsinnig viele Details gibt. Also wir sind soziale Wesen und wir arbeiten über das – unser Verstand arbeitet, über das, was wir wahrnehmen. Und es sind Details einfach. Also sitzen die Klamotten richtig? Wie ist das Licht? Welchen Ausdruck hat der Mensch, wie ist er zugewandt zur Kamera? Also was sehe ich überhaupt, was präsentiert der? Hat er die Arme verschränkt? Ist er offen? Ist es ein echtes Lächeln oder ist es ein gefaktes Lächeln? Das sind alles kleine Details, aber die machen es am Ende aus.

Und dann merkt man auch wirklich, ist ein Bild authentisch und professionell in dem Sinne oder ist es eben ein Schnappschuss mit einer Kamera? Ist dieser Mensch wirklich so fröhlich wie er sich präsentiert? Oder hat er gerade ein Fake-Lächeln im Gesicht? Weil das wird sich auch zeigen durch verschiedene Sachen, die wir lesen können unbewusst. Und es macht keinen Sinn jemanden als strahlende Persönlichkeit darzustellen, wenn er eher introvertiert und eher ruhig ist. Wenn das das Wesen des Menschen ist, dann sollte das auch im Fokus seines Business stehen. Und wie er mit den Menschen in Kontakt kommt, sollte schon authentisch sein. Also wenn ich einem Menschen begegne, von dem ich vorher nur das Bild hatte, dann sollte ich auch direkt eine Verbindung zu dem Menschen haben als eine riesen Irritation: Oh, das Bild passt ja gar nicht mit diesem Menschen zusammen, den ich vorher gesehen habe.